Erweiterte Hautkrebsvorsorge und Therapie

Denn Früherkennung ist wichtig

Die unerkannte Gefahr

Mehr als 120.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Hautkrebs. Hautkrebs kann jeden treffen und gehört heute zu den häufigsten bösartigen Tumoren. Viele Menschen sterben schon in jungen Jahren an dieser Erkrankung, obwohl Hautkrebs – wird er rechtzeitig erkannt – heilbar ist.

Eine Früherkennung und Vorsorge ist dafür entscheidend.

Gerade hellhäutige Menschen, die viele Pigmentflecke aufweisen, sind gefährdet. Traten in Ihrer Familie bereits Fälle von Hautkrebs auf oder hatten Sie als Kind des Öfteren einen Sonnenbrand, gehören auch Sie zur Risikogruppe. Überhaupt ist Sonne bzw. UV-Strahlen für die Entstehung sämtlicher Hautkrebsarten der Risikofaktor Nr. 1!

Wie entsteht Hautkrebs?

Wird die Haut längere Zeit UVA- oder UVB-Strahlen ausgesetzt, entsteht durch die Bestrahlung eine erhebliche Beschädigung des Erbgutes in den Zellkernen der Haut. Diese Zellen sterben daraufhin entweder ab oder werden durch den Selbstheilungsprozess der Haut erneuert. So verkraften wir z. B. auch schon einmal einen Sonnenbrand. Ist die Einwirkung aber zu groß, wird die Haut mit der Heilung nicht mehr fertig, und aus den angegriffenen Zellen kann sich Krebs entwickeln.

Um einen Krebs zu vermeiden sollten Sie:

• stets die Mittagssonne meiden,
  • immer einen entsprechenden Sonnenschutz auftragen,
  • bei Sonnenbrand sofort die Sonne verlassen,
  • bei der Reise in sonnige Länder den Schutz entsprechend anpassen,
  • Pigmentflecken und Muttermale im Auge behalten und Veränderungen ärztlich untersuchen lassen.

Verdächtig sind Muttermale z. B.  mit folgenden Eigenschaften:

• A = Asymmetrie: der Fleck verändert die Form, wird unregelmäßig
  • B = Begrenzung: der Rand "zerfranst", ist nicht mehr scharf begrenzt
  • C = Colour: die Farbe wird an einigen Stellen heller oder dunkler
  • D = der Durchmesser liegt über 5 mm oder nimmt zu

Früherkennung beim Hautarzt

Nutzen Sie dazu unseren Muttermal-Ganzkörper-Check einschließlich Auflichtmikroskopie. Eine Technik, die mit polarisiertem Licht arbeitet, das selbst kleinste, in tieferen Hautschichten wachsende, Melanome sichtbar macht.

Ihr besonderes Plus: wir bieten Ihnen die Bilddokumentation mit FotoFinder® an. Dabei werden die Muttermale abgescannt und ausgewertet und digital als Foto festgehalten – wir speichern Ihre Daten und halten sie bis zum nächsten Check-up vor. So können wir im direkten Vergleich kleinste Veränderungen besonders schnell und sorgfältig erkennen. Gerne erinnern wir Sie auch an die regelmäßige Hautkrebsvorsorge und nehmen Sie in unser Recall-System auf.

Mögliche Therapieformen

Sollte bei der Untersuchung festgestellt werden, dass eine Hautveränderung bösartig ist, bestehen bei frühzeitiger Erkennung und Therapie sehr gute Heilungschancen. Mögliche Therapieformen sind z. B.:

• Chirurgische Entfernung
  • Photodynamische Therapie
  • Kryochirurgie

Nutzen Sie unsere erweiterte Krebsvorsorge, um der heimtückischen Krankheit einen Schritt voraus zu sein.

Videos

Hautkrebsfrüherkennung (Einleitung)